- Bahattin Gemici

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DEUTSCH-ALMANCA > Schule und Erziehung > Auszüge aus dem Buch "DER ERFOLG IHRES KINDES LIEGT IN IHREN HÄNDEN"

KINDER ERZIEHEN

Wir möchten alle, dass unsere Kinder im Schul- und Berufsleben erfolgreich sind; für Familie, Gesellschaft und Menschheit als nützliche Individuen heranwachsen. Wir möchten dies zwar, aber legen wir genügend Wert auf die Bildung unserer Kinder? Erfüllen wir uns zufallende Pflichten als Vater und Mutter, so dass wir sie nicht den Lehrern aufdrücken?
Oder setzen wir unbewusst die Anwendung von Erziehungsformen fort, welche wir von unseren Eltern erhielten, aber mit denen wir nicht besonders zufrieden sind? Vor Jahren las ich in einem Buch; soweit ich mich erinnern kann stand darin: „Wenn die Menschen Imkereien, Hühnerzucht, Tierzucht betreiben möchten oder Obst und Gemüse anbauen möchten, lesen Sie sicherlich über das Thema Bücher; nehmen sie an Kursen teil, bilden sie sich fort. Wir ziehen Kinder groß, aber wir verspüren noch nicht mal den Bedarf, über Kindererziehung Bücher zu lesen. Erziehen wir unsere Kinder richtig? Welche Fehler haben wir bisher begangen? Wie korrigieren wir Negatives, was wir am Kind beobachten? Haben wir über Kindererziehung Bücher gelesen? An wie viel Seminaren, Gesprächsrunden haben wir teilgenommen?
Prof. Dr. Üstün Dökmen, ein bekannter Psychologe und Erziehungswissenschaftler sagt in seiner Schrift 'Vier Regeln bei der Erziehung zu problembehafteten Kindern':
1.  Gib ihm in der Kindheit was es möchte; es soll die Erwartungshaltung entwickeln, alles leicht zu bekommen
2.  Hebe auf, was es auf den Boden wirft; die Verantwortung soll es auf andere übertragen
3. Lache, wenn es schlecht spricht; es soll glauben, dass es klug ist
4. Gib ihm so viel Taschengeld wie es möchte; es soll den Wert des Geldes nicht einschätzen können.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü